Das Heihsgut

Der Charme von Jahrhunderten

Heihsgut Lungau

Fast 40 Jahre ist es jetzt her, als wir das Heihsgut das erste mal sahen. Der rauhe Charme des Lungau, dazu dieses riesige Haus mit seiner langen Geschichte. Wir waren fasziniert. Blieb nur die Frage: "Tun wir uns das an?"

Doch wenn man "seinem" Haus begegnet, gibt es keine Wahl mehr.

 

Über 10 Jahre wurde das Heihsgut mit originalen Materialien sorgfältig und denkmalsgerecht restauriert und hat damit seine ursprüngliche Würde und Ausstrahlung wieder erhalten. Die Qualitäten eines alten Hauses - Großzügigkeit der Räume und der Reiz einer langen Geschichte - verbinden sich hier mit modernem Komfort zu einer Umgebung, in der man sich wohl fühlt.

 

Während der Renovierung entstanden auch drei komfortable und kinderfreundliche Ferienwohnungen. Das inzwischen unter Denkmalschutz gestellte Haus wurde in den Band Salzburg des DEHIO aufgenommen. Die historisch kulturelle Bedeutung des Heihsguts können Sie auch in Wikipedia nachlesen.

Ritterzimmer im Heihsgut
Fenster Heihsgut
Heihsgut restauriert
Diele im Heihsgut
Ritterzimmer