· 

Glück für das Heihsgut

Bekannt ist der Schornsteinfeger, oder Rauchfangkehrer wie man bei uns in Österreich sagt, als Glücksbote. Doch warum ist das eigentlich so? 

Zurück geht dieser Aberglaube bis ins Mittelalter. Damals fingen die Häuser wesentlich schneller und öfter Feuer als heute. Mit dem Reinigen der Kamine schützte der Schornsteinfeger die Häuser und brachte damit Glück ins Haus. 

 

Offensichtlich wurden in seiner rund 600 Jahre alten Geschichte die Kamine und Holzöfen regelmäßig gewartet – sonst hätte das Heihsgut die vergangenen Jahrhunderte nicht unbeschadet überstanden.  

 

Auch wenn längst moderne Heizungstechnik im Haus vorhanden ist, aus Gründen der Gemütlichkeit werden die Kachel- und Grundöfen gerne genutzt. Ein besonders großes Exemplar mit umgehender Sitzbank lädt unsere Gäste im Spiel- und Aufenthaltsraum zum Verweilen ein. 

 

Heihsgut im Lungau, Schornsteinfeger